Naturheilpraxis Ursula Tarner-Döhring

Psychokineosologie

Die PK geht davon aus, dass fast allen Krankheiten unerlöste seelische Konflikte (USK) zugrunde liegen; also Konflikte, die auf einem früheren traumatischen Erlebnis basieren, das seelisch nicht verarbeitet werden konnte. Diese USK“ s sind als Energieblockade im Gehirn verankert und wirken in vielen Lebensbereichen belastend.

Auch in der modernen Gehirnforschung wurde inzwischen erkannt, dass unerlöste seelische Konflikte körperliche Erkrankungen hervorrufen.

In der PK-Sitzung tritt dann der Behandler über den Muskeltest in einen Dialog mit dem Unterbewusstsein des Klienten. Dabei werden unerlöste seelische Konflikte (USK) und ursprüngliche traumatische Ereignisse, die verdrängt waren, ans Licht gebracht. Durch das Wiedererinnern können sich die damit verbundenen aufgestauten Gefühle des Klienten entladen und dann "entkoppelt" werden.

Effektive Entkoppelungstechniken sind die Farbbrillenmethode und die Augenbewegungsmethode, die heute als Variation unter dem Namen Eye Movement Desensitization Reprocessing (EMDR) weltweit Einzug in die wissenschaftliche Psychologie gefunden hat.

Außerdem entstehen bei fast jedem traumatischen Ereignis in unserem Unterbewusstsein einschränkende Glaubenssätze, die lebenslang gespeichert werden. Solche Sätze wie "Ich bin nicht liebenswert" oder "Ich bin schwach" und unzählige andere beeinflussen unser Verhalten im täglichen Leben. Je mehr einschränkende Glaubenssätze durch unser Unterbewusstsein wirken, desto mehr sucht der Körper einen Ausweg in Form von chronischen Beschwerden und Schmerzzuständen aller Art.

Mit der PK werden einschränkende bzw. krankmachende Glaubenssätze durch neue, freimachende ersetzt.